Metaphern

Metapher (griechisch „Übertragung“) ist in Ihrem Ursprung eine rhetorische Figur, die bereits von Aristoteles eingesetzt wurde.

Heute ist es üblich Metaphern in vielerlei Kontexten einzusetzten. Kürzlich bin ich im beruflichen Kontext in gleich drei Fällen mit der „Schiffs-Metapher“ in Berührung gekommen. In jedem einzelnen Fall wurde die Führung eines Schiffes als Analogie zur Führung eines Projektes, einer Firma oder einer Organisationseinheit verwendet.

Zum Zweck einen trockenen Inhalt zu transportieren oder Zusammenhänge zu veranschaulichen ist das ein valides Mittel.

Man muss sich bei der Verwendung aber auch bewusst sein dass, Metaphern aber auch Grenzen haben. Nicht jeder Zusammenhang eines Themengebietes ist in einen anderen übertragbar.

Was auf einem Schiff dienlich sein kann (z.B.: der Kapitän verlässt als letzter das sinkende Schiff) kann ein Unternehmen evtl. ruinieren wenn in der Unternehmensführung das Problem liegt.