Wieviel Vertrauen is gesund?

Ich handle grundsätzlich nach dem Prinzip, dass ich im Umagng mit Personen, diesen zunächst einmal einen Vertrauensvorschuss gebe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies meist dazu führt, schneller und leichter in einen Modus der gegenseitigen Wertschätzung zu kommen – das erleichtert die Zusammenarbeit.

Wieviel diese Vertrauens ist nun gesund?

Ich denke da gibt es keine simple Formel. Gut ist, sich anzusehen, ob das Vertrauen auch gerechtfertigt ist/war, indem man überprüft, ob das entgegengebrachte Vertrauen auch gerechtfertigt war oder diese lediglich ausgenutzt wird.

Im letzteren Falle ist es sinnvoll den Vertrauensbruch offen anzusprechen und der Person, die diesen begangen hat deutlich zu sagen, dass für neuerliches Vertrauen Arbeit von Ihr erforderlich ist. Das Vertauen muss dann verdient werden.

Im Kontext der Führung ist es für die Führungskraft wichtig dem Mitarbeiter deutlich zu sagen in welcher Weise das Vertrauen „beschädigt“ ist und wie das Vertrauen zurückerlangt werden kann. Die Erwartungen offen auszusprechen, die damit verknüpft sind ist sicherlich kein Fehler.