Wenn die Struktur das Problem ist

Probleme können auf unterschiedlichen Ebenen auftreten. In Arbeitsgruppen können sich diese z.B. auf der Ebene der Zusammenarbeit, der Skills, der Kommunikation usw. zeigen. Viele dieser operativen Probleme lassen sich einfach lösen. Was aber wenn man einen Lösungsversuch nach den anderen versucht jedoch nie eine zufriedenstellende Lösung erhält?
In solchen Fällen liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache fur das oder die Probleme auf struktureller Ebene liegen. Diese Art von Problemen lässt sich nicht mehr innerhalb der vorgegebenen Struktur lösen. Hier ist ein Eingriff von außen notwendig.
Die Aufgabe des Managements ist hier eine Lösung herbeizuführen – durch Hinweis an die nächsthöhere Managmentebene oder wenn möglich durch direkten Eingriff in die Struktur. Letzteres kann schwierig oder sogar unmöglich sein, wenn man als Manager Teil der problematischen Struktur ist. Abhilfe kann in diesem Fall jedoch Beratung von außen kommend sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.