Der Jetlag hat uns noch immer etwas im Griff. Wir wachen heute auch wieder gegen 5.30 Uhr auf. Wir gehen den Tag ruhig an und brechen um ca. 8:20 Uhr zum Frühstück auf. E. hat sich in der Hell’s Kitchen ein Frühstückslokal (GRIND THE NYC COFFEE SHOP & BAGEL HOUSE ) ausgesucht. Die Bagel und Sandwiches sind groß und üppig, der Kaffee in Ordnung.
Danach geht es zu Fuß weiter zu Hudson Yards, wo wir über die The Highline bis zu Little Island gehen. Der Weg führt über eine ehemalige Bahnstrecken, als begrünter Gehweg und Park umgestaltet wurde – sehr empfehlenswert. Little Island ist eine künstlich angelegte Insel, die als Park ausgestaltet ist und in den Hudson River hineingebaut ist. Man hat von hier aus einen guten Blick nach New Jersey und nach Downtown Manhattan.
Gegen 11:15 Uhr gehen wir von Little Island in Richtung Greenwich Village und kommen dort an dem Haus vorbei, in dem Ross, Rachel, Monika, Chandler und Joey aus der Serie Friends vermeintlich gewohnt haben. Danach fahren wir zurück zum Hotel und pausieren kurz.
Um 14:45 Uhr geht es wieder los. Wir essen ein spätes Mittagessen in einem nahegelegenen Lokal, wo man Bowls bekommt und fahren dann mit der Subway in die Upper East Side, um die Schuhe, die ich T. in der Früh zum Pick-Up in einen New Balance Store bestellt habe abzuholen – leider haben wir weder Bestellbestätigung noch Nachricht, dass die Ware im Geschäft zur Abholung bereit ist per e-Mail erhalten. Die Rücksprache im Geschäft ergibt nach etwas mehr als 45 Minuten, dass es keinen Vorgang in den Systemen von New Balance gibt und wir daher darauf vertrauen sollen, dass auch die Belastung der Kreditkarte trotz Reservierung des Betrages nicht stattfinden wird. T. kauft die Schuhe daher regulär im Geschäft und ich nehme mir auch ein Paar 574er mit.
Danach holen E. und ich uns einen Kaffee bei einem Starbucks und damit gehen wir eine Runde durch den Central Park. Eine eigenartige Beobachtung haben wir gleich am Anfang des Rundgangs, als wir an einen Baum vorbei kommen, an dem eine Urne lehnt und daneben offenbar Asche verstreut wurde. Wir gehen den Seen entlang zum Belvedere Castle und von dort zum American Museum of Natural History, wo wir in die U-Bahn einsteigen. T. und E. fahren noch zu Uniqlo auf der 5th Avenue. Ich fahre direkt zum Hotel und kaufe bei CVS noch Mineralwasser nach.
T. und E. holen mich danach im Hotel ab und wir gehen die 8th Avenue Richtung Downtown um bei der 44th Street zum Shake Shack unser Abendessen zu konsumieren. Danach geht es ins Hotel, wo wir den Abend ausklingen lassen und den Plan für morgen machen.
Die Eindrücke vom heutigen Tag findest Du hier: