Wir wachen ca. um 8:15 Uhr auf, packen ein paar Sachen ein und machen uns gleich fertig für das Frühstück. Wir frühstücken wieder im Hotel und sind gegen 9 Uhr beim Buffet. Danach packen wir den Rest unserer Sachen ein, laden sie ins Auto und fahren gegen 10:40 Uhr los.
Unser erstes Ziel ist Escalante, wo wir tanken. Danach geht es den Scenic Byway 12 weiter zur Abzweigung zu den beiden Slot Canyons, die wir besuchen wollen. Wir fahren ca. 33 Meilen auf geschotterter Straße bis wir den Parkplatz als Ausganspunkt den Lower Dry Fork Trailhead für unsere Wanderung durch die Slot Canyons um ca. 12 Uhr erreichen.
Die Wanderung beginnt mit einem längeren Zustieg, der über zum Teil blanke Felsen und Sanddünen in die Ebene hinunterführt, wo die Slot Canyons zugänglich werden. Der Weg selbst ist durch Steinmänchen markiert. Wir gehen zuerst in den Peek-a-boo Slot Canyon. Der Einstieg ist recht anspruchsvoll und erfordert einiges Kletter-Geschick, um die ersten 4 Meter zu überwinden. Danach geht es etwas einfacher weiter mit zum Teil sehr engen stellen, an denen ich meinen Rucksack abnehmen muss, da man nur seitwärts durch die Felsöffnungen passt. Auch wenn es anstrengend ist lohnt es sich diesen Canyon zu durchwandern.
Nach dem Ausgang geht es auf offener Ebene weiter zum Spooky Gulch Slot Canoyn. Der Weg ist ebenfalls wieder durch Steinmännchen gekennzeichnet. Der einstieg in den Canyon ist noch relativ einfach, es wird aber rech bald schwieriger und an einer Stelle mit einem starken Felsabbruch kommen wir nicht mehr weiter. Wir beschließen umzukehren und stehen vor dem Dilemma, entweder nochmal durch den ersten Slot Canyon zurückzugehen – was anstrengend ist und beim Einstieg dir Gefahr birgt, ein paar Meter abzustürzen, oder querfeldein zum unteren Ausgang vom Spooky Gulch zu kommen und von da aus zurück zum Trailhead zu wandern. Da ich mir die Offlinekarte auf Google Maps geladen habe finden wir einen sinnvollen Weg querfeldein weiterzukommen und machen das.
Gegen 16:30 Uhr sind wir zurück beim Auto und froh, da unsere Wasservorräte erschöpft sind. Wir fahren die 33 Meilen retour zum Scenic Byway 12 und nochmal nach Escalante, wo wir bei Subway ein kombiniertes Mittag-/Abendessen konsumieren. Danach geht es noch ca. 1:30 Stunden weiter nach Torrey, wo wir im Noor Hotel direkt beim Capitol Reef übernachten.
Hier sind die Bilder von heute: