Der heutige Tag ist dem Standortwechsel zu den Plitvicer Seen gewidmet. Wir frühstücken daher ein letztes Mal im Hotel Monte Mullini auf der Terrasse bei schönem Wetter. Im Anschluss machen wir noch einen Spaziergang an der Küstenprommenade bevor wir um ca. 11:15 Uhr das Hotel in Richtung Opatija verlassen, wo wir eine Pause eingeplant haben.
Die Fahrtstreche führt und quer durch Istrien nach Osten und dann die Küste nach Norden hinauf nach Opatija, wo wir kurz nach 13 Uhr ankommen. Wir spazieren der Promenade entlang bei teils wolkigem, teils sonnigem Wetter und trinken einen Kaffee im Caffè Wagner. Danach geht es weiter Richtung Plitvička Jezera, wofür noch 2 Stunden und 45 Minuten veranschlagt werden.
Hier sind Eindrücke von Opatija:
In Plitvička Jezera kommen wir um ca. 18:20 Uhr an. Die Fahrt war auf der Autobahn recht angenehm, abseits auf den Nebenstraßen recht mühsam, das am auf Schlaglöcher aufpassen muss. Der letzte Abschnitt vor dem Nationalpark Plitvice ist durch eine sehr enge Straße recht beschwerlich, da man durch die Kurvenreiche Strecke die Geschwindigkeit nur sehr niedrig wählen kann.
Wir nutzen für das Abendessen das dem Quartier angeschlossene Lokal und lassen danach den Abend ausklingen. Morgen ist eine Wanderung bei den Plitvicer Seen geplant.