2024-04-03 Groznjan und Motovun

T. und ich frühstücken wieder im Hotel. Heute ist das treffen mit meinen Schwiegereltern (R. und S.) in Groznjan geplant. Dazu fahren wir um ca. 10:15 Uhr los und haben etwas mehr als eine Stunde Fahrt vor uns. Die Route führt und durch den Lim-Fjord Nord-östlich nach Groznjan. Der Ort liegt auf einer Bergkuppe und bietet eine gute Aussicht über das Hügelland in Istrien. Als wir ankommen sind R. und S. bereits da und empfehlen uns die Kurzparkzone bei der Kirch zu nehmen, da diese erst ab 15.4. wieder aktiv ist.

Wir schauen uns den Ort zu Fuß an und finden viele mittelalterliche Häuser und verwinkelte Gassen, die das Ortsbild prägen.

Hier sind ein paar Eindrücke:

Wir trinken in Groznjan noch einen Kaffee, bevor wir wieder Richtung Parkplatz gehen und beschließen uns noch Motovun (die Stadt ist für istrische Trüffel berühmt) anzusehen. Der Ort ist ca. 35 Min. mit dem Auto entfernt.

Dort angekommen parken wir am Parkplatz beim Friedhof und gehen dann in den Ortskern. Hier gibt es am Weg in die Stadt bereits Geschäfte, die Trüffelprodukte anbieten und auch Kunsthandwerker, die ihre Waren verkaufen. Im Ortskern beschließen wir auf der Stadtmauer um die Stadt zu gehen und ich kaufe dafür die Tickets. Danach essen. wir um ca. 14:30 Uhr ein Mittagessen in einem Lokal, das sich auf dem Josef Ressel Platz befindet. Wir essen alle ein Trüffelgericht S., T., und ich Nudeln. R. isst ein Trüffelrisotto.

Eindrücke von Motovun findest du hier:

Danach gehen wir zum Auto zurück. R. und S. fahren zurück nach Portoroz und wir wieder nach Rovinj, wo wir noch einen Abendspaziergang in die Altstadt machen und danach in Hotel zurückkehren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert