2023-06-30 Wien – Nantes

Der Wecker läutet heute um 5:15 Uhr, denn unser Flugzeug nach Nantes soll planmässig um 8:55 Uhr starten. Wir fahren daher bereits um 6 Uhr mit den Auto zum Flughafen, um rechtzeitig das Gepäck aufzugeben. Da der Verkehr um 6 Uhr in Wien noch moderat ist klappt die Fahrt zum Flughafen wie geplant und wir boarden den Flieger planmässig. Leider gibt es bei der Abfertigung der Maschine Verzögerungen und wir starten daher mit ca. 50 Minuten Verspätung.

In Nantes kommen wir daher auch später als geplant an, haben aber recht rasch das Gepäck und besteigen, um in die Stadt zu kommen, den Shuttlebus, der uns zur Station Hôtel Dieu bringt. Von da gehen wir durch das Stadtzentrum von Nantes zu Fuß zum Hotel.

Der Empfang im Hotel Voltaire Opera Nantes ist sehr freundlich und in perfektem Englisch erfahren wir über die nähere Umgebung des Hotels alles, was es zu wissen gibt.

Nach dem Bezug der Zimmer gehen wir in die City, um etwas zu Essen. Wir entscheiden uns für die Créperie Heb Ken (creperie-hebken.fr) und essen dort Gallete – ist sehr zu empfehlen.

Danach kaufen wir noch in einem Supermarkt ein paar Sachen und kehren für eine kurze Rast und um die Einkäufe abzulegen ins Hotel zurück.

Abends machen wir noch einen Spaziergang um eine Kleinigkeit zu Essen zu kaufen und ich erweitere diesen um ein paar Fotos aufzunehmen. Am Rückweg kreuzt sich mein Weg mit einer Demo, die im Zusammenhang mit dem 17-jährigen, der bei einer Polizeikontrolle erschossen wurde. Die Demo geht leider am Hotel vorbei und es sind ein paar Randalierer darunter, die ums Eck vom Hotel eine Mülltonne mit Feuerwerkskörpern in Brand gesetzt haben. Es kommt dadurch zu erheblicher Rauchentwicklung vor dem Hotel. Auch der Zutritt zum Hotel ist erst nach dem Hochfahren des Rolladens wieder möglich, der zur Sicherheit geschlossen wurde.

Ein paar erste visuelle Eindrücke von Nantes sind unten beigefügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert