2023-07-04 Combrit

Nach einer regnerischen Nacht wache ich kurz vor 8 Uhr auf und stehe auf, um ein paar Fotos nachzubearbeiten. T. wacht ca. um 9 Uhr auf und das ist das Zeichen, dass ich mich daran machen den Kaffee fürs Frühstück in unsere Bialetti Espressokanne zu füllen.

Wir frühstücken gegen 9:20 Uhr und gehen den Tag ruhig an. E. möchte nicht gleich losfahren. Daher machen T. und ich einen Spaziergang zum Hafen und zum Käsegeschäft im Ort. Dort kaufen wir allerdings keinen Käse, sondern eine Flasche bretonischen Weißwein und zwei Flaschen bretonisches Bier.

Wir fahren heute erst um ca. 12 Uhr mit weg und besuchen als erste Station Pont-Aven. Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten und führt in ein mittelalterliches Städtchen, das malerisch am Fluß Aven liegt. Heute ist Markttag und daher sind auf einer Straße, die parallel zum Fluß verläuft Marktstände aufgebaut. Wir kosten hier bretonische Erdbeeren, die ein besonderes Aroma haben sollen. Das können wir nicht ganz nachvollziehen. Wenn überhaupt finden wir sie etwas parfümiert.

Der Besuch ist leider durch anhaltende Regenschauer getrübt und so müssen wir kurz unter Bäumen unterstellen bevor wir am Weg zurück zum Parkplatz eine Neuigkeit – zumindest für uns – ausprobieren. Wir erwerben Blasen-Waffel (Bubble Waffle) in süßer und salziger Version.

Die nächste Station ist der Ort Concarneau. Die Fahrt dauert bei Regen etwa 25 Minuten und bringt uns in eine Stadt, die eine Stadt in der Stadt auf einer befestigten Insel im Hafen hat. Diese Insel besuchen wir. Hier gibt es mittelalterliche Häuser, die zum Teil aus Stein und in Fachwerkbauweise errichtet sind. Wir kaufen hier auch bretonische Sardinen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Insgesamt ist das sehr sehenswert.

Bevor wir in unsere Unterkunft zurückfahren bleiben wir noch in einem Shoppingcenter in Quimper stehen, da E. ein paar Besorgungen machen will. Gegen 18:15 Uhr sind wir zurück. Ich mache mich ans Bearbeiten der Fotos und danach gibt es noch ein Abendessen in der Ferienwohnung.

Hier sind auch noch die Eindrücke vom heutigen Tag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert