Heute ist nachmittags eine Bootstour in den Trollfjord geplant. Wir frühstücken daher in unserer Ferienwohnung und machen uns kurz nach 10 Uhr auf den Weg.
Da wir erst um 13:15 Uhr in Svolvær sein müssen legen wir noch einen Zwischenstopp kurz nach dem Ortsende von Henningsvær ein, um den Weg auf den Nippen zu nehmen und von da einen guten Ausblick nach Henningsvær zu haben. Der Weg ist recht anspruchsvoll und steil, so dass wir nicht so schnell weiterkommen, wie wir das eigentlich wollten. Wir brechen daher nach etwa 150m Aufstieg wieder ab, um rechtzeitig in Svolvær zu sein.
Die Fahrt dahin dauert dann nicht ganz 30 Minuten und da wir etwas früher als notwendig da sind, besuchen wir noch das Outdoor Outlet, wo sich T. Schuhe kauft und Balloon Burger, um etwas zu Mittag zu essen.
Die Silent Cruise in den Trollfjord beginnt um 13:30 Uhr planmässig und führt uns für ca. 3 Stunden durch die Scheren-Landschaft in den kurzen aber sehr engen Trollfjord. Am Weg dahin gibt es eine große Anzahl an Weißschwanz-Seeadler zu beobachten. Der Fjord selbst bietet eine beeindruckende Berg- und Wasser-Welt, die sich hier wunderschön verbindet. Das Wetter spielt zum Glück sehr gut mit, da die ganze Fahrt über keine Wolken oder Nebel die Landschaft verdecken.
Wir kommen kurz nach 16 Uhr wieder nach Svolvær zurück, wo wir noch etwas einkaufen und uns dann nach einem Tankstopp zurück nach Henningsvær begeben. Hier kommen wir um ca. 17:30 Uhr an.
Wir trinken einen Kaffee und lassen den Abend gemütlich ausklingen – das Wetter macht uns das mit Regenschauern auch recht leicht.
Hier sind einige Eindrücke von heute:
.