2025-09-05 Henningsvær

Posted on

Der heutige Tag startet wie schon gestern mit einem Frühstück in der Ferienwohnung. Dabei beraten T. und ich, was wir heute machen wollen. Da das Wetter aufklart und die Sonne bereits scheint entschließen wir uns zum Hoven, einen 367m hohen Berg (darf man das bei der Höhe schon so nennen?), zu fahren.

Wir brechen kurz nach 10 Uhr auf und kommen kurz vor 11 Uhr am Parkplatz an, den wir als Ausgangspunkt für die Wanderung nehmen.

Der Weg führt anfangs durch einen Pferdehof und führt dann durch Wäldchen und Moorwiesen auf den Hoven hinauf. Der Aufstieg ist stellenweise sehr steil und mehr wie eine natürlichen Treppe. Mit jedem Meter, den wir weiter nach Oben kommen wird die Aussicht auf die umgebende Landschaft besser.

Der Aufstieg ist kurz nach 12:20 Uhr geschafft. Ich genieße die Aussicht und mache ein paar Fotos in alle Himmelsrichtungen, bevor ich mich wieder auf den Weg zurück mache. Um etwa 13:45 Uhr sind wir zurück beim Ausgangspunkt und kehren dort in das an den Pferdehof angeschlossene Lokal – das Låven. Wir bestellen Fischsuppe und etwas zu trinken. Überraschend ist die exzellente Qualität, die hier geboten wird, denn die Suppe ist ausgezeichnet und schmeckt vorzüglich. Wir können das Lokal nur empfehlen.

Als Verdauungsspaziergang gehen wir danach auf den Strand und spazieren hier noch ein paar Minuten entlang, bevor wir uns kurz vor 15 Uhr ins Auto setzen und zurück nach Henningsvær fahren. Hier kommen wir kurz vor 16 Uhr wieder an. T. geht nochmal in den Ort und besorgt einen norwegischen braunen Käse. Ich bleibe in der Ferienwohnung und bearbeite die Fotos vom heutigen Tag.

Den Abend lassen wir in der Wohnung ausklingen und essen abends noch Heringe, Fischlaibchen, Tomaten und Brot.

Hier sind die Eindrücke des heutigen Tages.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert