Heute steht als erster geplanter Programmpunkt die Besichtigung der Casa Batlló an. Die Fahrt dorthin erledigen wir mit einem Linienbus nach dem bereits eingespielten Frühstücksritual. Wir haben Tickets für 10:45 Uhr gebucht und sind pünktlich beim Eingang, wo wir dank der Reservierung ohne Warteschlage hineingelassen werden.
Das von Gaudi umgebaute Haus ist für die damalige Zeit beeindruckend. Das betrifft die umgesetzte Gebäudetechnik und auch das Design. Das einzige, was die Besichtigung trübt, ist die unglaubliche Menge an Menschen, die in das Gebäude reingelassen werden – hier wäre eine Reduktion um 20-30% durchaus wünschenswert.
Nach etwas 1 ½ Sunden haben wir die Besichtigung beendet und wir fahren mit dem Bus in Richtung Barcelonetta (Barcelonas Strand). Die Fahrt führt uns über La Rambla zum Kolumbus-Denkmal. Von hier aus gehen wir weiter in Richtung Strand und essen mittags am Weg noch im BlackLab Brewhouse & Kitchen. Nach Burger bzw. Ramen geht es weiter in Richtung Strand, den wir zu einer Rast und einem Spaziergang nutzen. Nachdem wir recht müde sind fahren wir gegen 16 Uhr ins Appartment zurück, wo wir nach Kaffee und Kuchen etwas rasten.
T. und ich spazieren anschließend noch zur Casa Milá, die wir uns von aussen ansehen und fahren anschließend mit dem Bus retour, um noch im Supermarkt für das Frühstück einzukaufen. Danach geht es vom Appartment gleich weiter mit E. zu einem kurzen Abendessen in ein Lokal in der Nähe und danach noch zur Sagrada Familia, die bereits beleuchtet ist.
Die Fotos von heute findest du im Anschluss: