Heute geht es weiter nach Pontrieux. Wir verlassen unsere Ferienwohnung daher um 10 Uhr nach einem Frühstück und fahren über Lannion zu unserer nächsten Unterkunft in Pontrieux.
Die Fahrt nach Lannion dauert ca. 1:30 Stunden und wir kommen dort gegen 11:45 Uhr an. Da wir eine Parkuhr benötigen kaufe ich diese in einer Tabak-Trafik und wir nutzen diese in einem Kurzzeitparkplatz beim. Wir machen einen Spazierganz durch den Stadtkern, der viele typisch bretonische Stein- und Fachwerkhäuser beherbergt.
Ein Highlight ist die Escalier de Brelevenez mit ihren 142 Stiegen zur Église de la Trinité de Brélévenez. Bevor wir nach Pontrieux weiterfahren essen wir noch etwas von O’Taco an der Fußpromenade des Léguer.
Die Fahrt nach Pontrieux dauert inklusive Zwischenstopp im Supermarkt ca. 45 Minuten und wir werden herzlich im Gebuchten B&B (Au Bord de la Rive B&B) von unserem Gastgeber Stefan empfangen.
T. und ich machen einen Stadtspaziergang, der mit einem Willkommens-Cidre von Stefan beginnt. Der Stadtkern ist an die Trieux gebaut und es gibt hier flussseitig viele Waschhäuser zu sehen, die von einem lokalen Verein erhalten werden. Es gibt auch einige Lokale und Geschäfte, ein. Teil davon hat aber geschlossen, da Montag und Dienstag Lokale in Frankreich oft die Ruhetage haben. Ausserdem ist an Freitag (14.7.) Nationalfeiertag und daher kurze Woche.
Das Abendessen gibt es heute beim ans B&B angeschlossenen Lokal, das eine schöne Terrasse mit Blick auf die Trieux hat.
Hier sind die Fotos vom heute: