2023-07-11 Pontrieux

Ich wache kurz vor 8:30 Uhr auf. Das ist die Zeit zu der im B&B Frühstück serviert wird. Ich habe dazu keine Lust und auch T. bleibt noch liegen. Ich nutze die Zeit, um den Blog-Artikel von gestern zu schreiben. Kurz nach 9 Uhr beschließen wir mit E. eine Bäckerei in Pontrieux fürs Frühstück aufzusuchen. Danach wollen wir zu einem Küstenabschnitt an der rosa Granitküste aufbrechen. Leider regnet es recht stark und wir hoffen, dass wir ein gutes Zeitfenster für einen Spaziergang entlang der Küste erwischen, in dem der Regen aufhört.

Wir fahren ca. 35 Minuten zum Plage de Pors Scaff und machen dort einen etwa einstündigen Spaziergang. Der rosa Granit ist wirklich hübsch anzusehen und die Küstenlinie ist landschaftlich sehr schön. Leider erwischt uns ein Regenschauer, der uns zur Rückkehr zum Auto veranlasst.

Wir beschließen da zu Les viviers du moulin zu fahren – ein lokaler Produzent von Meeresfrüchten und Austern, der gute Bewertungen hat. Da angekommen essen T. und ich eine Meeresfrüchteplatte mit einer großen Krabbe, Langusten, Austern und Meeresschnecken. Dazu trinken wir eine Flasche Cidre. Die Qualität ist wirklich gut und der Preis für 2 Personen mit EUR 45,- wirklich gut. Für E. als Vegetarierin ist was wirklich eine „Prüfung“ da zuzusehen.

Für E. versuchen wir danach am Weg nach Paimpol etwas aus dem Supermarkt zu bekommen, das vegetarisch ist – leider ohne Erfolg. Wir suchen uns daher ein Lokal in Paimpol, das vegetarische Gerichte hat und werden beim Vivres l’épicerie fündig. Danach spazieren wir noch durch die Stadt und schauen uns verschiedene Geschäfte an. Es ist relativ viel los, da bereits Ferien sind und die Stadt mehr als die letzten Städte auf Touristen ausgelegt ist. Vor der Weiterfahrt gibt es noch ein Eis.

Wir beschließen am Weg zurück nach Pontrieux noch beim Pointe de Minard vorbeizuschauen und machen dort noch einen Spaziergang an der Steilküste. Danach geht es zurück nach Pontrieux, wo wir die Pizzeria La Piazza besuchen. T. und ich essen hier Nudeln mit Meeresfrüchten, E. vegetarische Nudeln. Das Essen ist gut und wir gehen danach satt ins B&B zurück.

Ich lasse den Abend beim Bearbeiten der Fotos ausklingen und schreibe noch diesen Blog-Beitrag.

Hier sind die Fotos von heute (wetterbedingt etwas weniger als sonst):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert