24. Juli 2019 – San Francisco

Bevor wir den Tag starten, hole ich aus dem Dachgeschoß des Hotels noch Kaffee. Hier gibt es eine Terrasse die einen Ausblick auf San Francisco zulässt und ich mache gleich ein paar Fotos. Wir verlassen das Hotel kurz nach 10 Uhr, um bei Starbucks noch einen „richtigen“ Kaffee und ein kleines Frühstück zu bekommen. Die Familie H. treffen wir an der Powell Street Station. Wir fahren nach einer kurzen Lagebesprechung und Dechiffrierung der Linienpläne plus zusätzlicher Beratung der Mitarbeiterin der Vehrkerhsbetriebe mit einem Zug von BART (https://www.bart.gov) in den Mission District.

Bei der Fahrt durften wir Zeuge eines Polizeieinsatzes werden. Officer E. Estrada und sein Kollege haben hier sehr professionell einen Fahrgast zur Überprüfung aus dem Wagen begleitet. Was bei der Ankunft im Mission District sofort auffällt, ist dass die vorherrschende Sprache hier Spanisch ist. Der Spaziergang durch das Viertel lohnt sich, da es an jeder Ecke Street Art und schöne Gründerzeit-Häuser zu sehen gibt. Das Mittagessen essen wir bei einem Vietnamesen, der Mau (http://eatmau.com/about/) heisst – der Name wäre in Österreich wahrscheinlich nicht für ein Lokal gewählt worden. Ist wirklich gut hier zu essen und die Preise sind deutlich unter dem Niveau der letzten Tage.

Nach dem gelungenen Mahl geht mit einem kurzen Zwischenstop in einer Bäckerei (https://www.tartinebakery.com) zum Mission Dolores Park, wo wir uns von Familie H. trennen und zum Alamo Square Park fahren. Hier schauen wir uns die Painted Ladies an und genießen den Blick über die Stadt. Erstaunlich ist die Entdeckung, dass die Golden Gate Bridge offen bar ohne Nebelhülle zu sehen ist. Wir beschließen also dort hin zu fahren. Ca. 45 Minuten und zwei Buslinien später steigen wir beim Golden Gate Bridge Visitor Center aus und machen uns auf den Fußweg zurück Richtung Marina District um von hier aus mit dem Bus zurück nach Down Town zu fahren. Der Weg lohnt sich, da man zum einen einen guten Blick auf die Brücke hat, zusätzlich die Bay mit Alcatraz gut einsehen kann und einen Blick auf San Francisco und Oakland im Hintergrund hat. Familie H. war in der Zwischenzeit beim Golden Gate Park. In Down Town angekommen, gehen wir hier nochmal ins Westfield San Francisco Center für ein paar letzte Einkäufe und Abendessen.

Die Familie H. treffen wir wieder im Hotel und wir gehen mit ihnen für das heutige Gruppenfoto zum Union Square. Danach geht es ins Hotel und wir packen die Reisetaschen für den morgigen Heimflug nach Wien.

Die Fotos von heute – diesmal sind es viele – findest du hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert